Besuch Kindergarten

Am Donnerstag den 27. Juni 2019, bei schönstem Wetter besuchte uns der Kindergarten Redlham mit fast 40 Kinder.

Um Punkt 09:00 Uhr standen die Feuerwehrfahrzeuge vor dem Kindergarten und holten die Kinder ab. Als Einstand wurde dem Kommandanten HBI Markus Forstinger ein von den Kindern gezeichnetes Bild, an die Feuerwehr Redlham übergeben. Der Vormittag beim Feuerwehrhaus hatte ein dichtes Programm und die Kinder konnten einiges zum Thema Brandschutz, Tätigkeiten der Feuerwehr und die richtigen Maßnahmen bei einem Notfall lernen.

Den Kindern wurde in einem eigens vorbereiteten Beispiel, spielerisch erklärt, was sie beachten müssen, wenn sie einen Brand entdecken und wie sie richtig reagieren.

Mit den Feuerwehrmännern wurden danach die Ausrüstungsgegenstände für die verschiedenen Einsätze angelegt und auch eine Evakuierung durch einen Atemschutzträger simuliert. Um den Kindern die Angst zu nehmen wurde auch das Anlegen und Tragen der Fluchthaube geprobt.

Nach einer Jause hieß es „Wasser marsch“ für die Kinder. Es wurde ein Schaumteppich gelegt, mit den verschiedenen Strahlrohren gespritzt und auch der Wasservorhang durchsprungen. Mit einem abschließenden Eis für Kinder und Betreuer war der Vormittag ein voller Erfolg und die Kinder freuen sich bereits jetzt wieder auf den nächsten Tag bei der Feuerwehr Redlham.

Bildmaterial Feuerwehr Redlham