Überflutung Redlham und Schwanenstadt

Aufgrund der starken Regenfälle am frühen Abend des 18.Juni 2016 wurden wir mittels Pager und Sirene, zu einer Personenrettung in die Schwanbachfeld Unterführung, alarmiert. Eine Person war mit ihrem PKW in die ca. 1 Meter unter Wasser stehende Unterführung gefahren. Dabei wurde der PKW erheblich beschädigt und musste von uns geborgen werden. In weiterer Folge wurde auf behördliche Anweisung die Unterführung für den Verkehr gesperrt.

Da das starke Unwetter auch die Feuerwehr Schwanenstadt forderte wurden wir zur Verstärkung in die Hausruckgasse nach Oberndorf gerufen, Dort stand der komplette Keller unter Wasser. Wir pumpten das Wasser ab und reinigten die Räume vom eingeschwemmten Schmutz.

Weiters wurden Kontrollfahrten in der Gemeinde durchgfeführt um eventuelle Schäden schnell abarbeiten zu können. Zum Glück konnten außer einiger überfluteter Straßen keine weiteren Wasserschäden, welche unseren Einsatz erfordern, festgestellt werden.

Um 20:40 Uhr konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.

Im Einsatz standen 22 Mann mit TLF und LFB.

UPDATE: Am Sonntag den 19.Juni 2016 rückten wir noch einmal zur Schwanbachfeld-Unterführung aus. Nach dem Unwetter am letzten Abend musste die Straße wieder gereinigt und für den Verkehr freigegeben werden.