Überflutungseinsätze nach Starkregen

Am Mittwoch 27.07.2016 wurden wir über Notruf wegen einer  Überflutung in die Ortschaft Erlau gerufen.
Bei der Einsatzadresse war ersichtlich das der Kanal die enormen Wassermengen nicht mehr aufnehmen konnte und so einen angrenzenden Garten unter Wasser setzte.
Durch die Schlichtung von Sandsäcken wurde die weitere Gefahr, das Regenwasser weitere
Schäden im Keller anrichtet, gebannt.

Anschließend wurden wir von der Feuerwehr Schwanenstadt in die Hausruckgasse in Oberndorf
alarmiert, da hier durch Lichtschächte ebenfalls erheblich Wassermengen in den Keller geflossen waren.
Nach Absaugen mitttels Tauschpumpe und Nasssauger fuhren wir weiter in die Hammerwerkstrasse
wo 2 Keller eines Wohnhauses mit Wasser vollgelaufen waren. Da der Kanal die enormen Regenmengen nicht mehr aufnehmen konnte trat Wasser durch mehrere Bodenauslässe, welche eigentlich Wasser ableiten sollten, in den Keller.
Gleichzeitig ging bei uns im Gemeindegebiet aus der Ortschaft Au ein Notruf ein, das auch hier ein Keller von Wasser befreit werden muss.

Die Einsatzserie begann um 17.00 Uhr und endete um ca. 22.00 Uhr als alle eingesetzten Geräte
und die Mannschaft wieder eingerückt und versorgt waren.

Im Einsatz standen bei den verschieden Einsatzorten zwischen 10 und 27 Mann.
Weiters waren TLF, LFB, KDO und die Gemeindepritsche sowie mehrere Tauschpumpen und der Nasssauger im Einsatz.