Einsatzreiches Wochenende für die FF Redlham

Nachdem am Nachmittag schon ein Verkehrsunfall (siehe Bericht)unsere Wehr forderte folgte dann am Abend der Höhepunkt.

In der Nacht auf Samstag zog auch über unsere Gemeinde der Orkan welcher ganz Oberösterreich verwüstete. Wir mussten ausrücken um mehrere umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste von den Straßen zu entfernen.

An der Kreuzung Gewerbepark West Abzweigung Redlham, Römerstraße lagen gleich mehrere Bäume auf der Straße Richtung B1. Diese mussten in mühevoller Arbeit zerschnitten und von Hand weggeräumt werden.

Beim Tennisplatz in Redlham hing ein Baum in etwa 2m Höhe quer über die Straße und in Piesing fiel ein großer Ast auf die Fahrbahn.

Zum Glück hielten sich die Schäden in Grenzen, dachten wir.
Bis wir am Samstag um 8:00 Uhr zu zwei weiteren Sturmeinsätzen alarmiert wurden.

In der Ortschaft Hainprechting waren in der Nacht mehrere Bäume auf das Dach eines Einfamilienhauses gestürzt. Da das Haus an einem Hang steht und die Bäume von hinten auf das Haus gefallen waren mussten wir feststellen, dass mit unseren Geräten kein Einsatzerfolg zu erzielen war. Also alarmierten wir KRAN Vöcklabruck zur Unterstützung.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten musste Baum für Baum über das Haus gehoben und in kleine Stücke geschnitten werden. Danach dichteten wir das beschädigte Dach noch provisorisch ab.

Um 11:00 Uhr konnten wir uns wieder Einsatzbereit melden.

Danke an dieser Stelle an die FF Vöcklabruck für die professionelle Unterstützung!

Auf der Baustelle einer Wohnanlage in Hainprechting war ein Lastenaufzug von den heftigen Windböen in Schieflage gebracht. Er stürzte glücklicherweise nicht komplett um sondern blieb an einem Geländer hängen. Da keines der zuständigen Unternehmen erreicht werden konnte und das Arbeitsgerät jederzeit umstürzen konnte fixierten wir es mit Spanngurten am Geländer.
An diesem Sturmwochenende standen insgesamt 28 Mann mit allen Fahrzeugen im Einsatz.