FREIWILLIGE

FEUERWEHR REDLHAM

Festwochenende mit Fahrzeugsegnung und Frühschoppen

Am 27. August 2021 war es endlich soweit, die Feuerwehr Redlham konnte ihr neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, welches im Jänner 2021 ausgeliefert wurde, einweihen und offiziell in den Dienst stellen.

 

Unter der Anwesenheit von zahleichen Ehrengästen, allen voran Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landesfeuerwehrkommandant- Stellvertreter Michael Hutterer und Bürgermeister Wolfgang Kaiss, konnte Kommandant Markus Forstinger knapp 300 Mitglieder der umliegenden Feuerwehren und die Redlhamer Bevölkerung begrüßen.

 

In feierlichem Rahmen, musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Schwanenstadt, wurde das neue Fahrzeug von Stadtpfarrer Alois Freudenthaler und BFKUR Diakon Herbert Schiller gesegnet.

Bei den Ansprachen wurde den Feuerwehren für die tägliche Arbeit der Dank ausgesprochen und die Wichtigkeit des Feuerwehrwesens unterstrichen.

 

Nach 3.Strophen Hoamatland und der Defillierung wurde im Festzelt noch auf das Fahrzeug angestoßen.

 

Am Sonntag 29. August wurde noch ein Frühschoppen mit großem Kinderfest für die Bevölkerung von Redlham und Umgebung abgehalten.

 

Beide Tage waren ein voller Erfolg und machen bereits jetzt Lust auf unser traditionelles Sommernachtsfest vom 18.-19. Juni 2022.

 

Eine detaillierte Fahrzeugbeschreibung findet ihr im Oktober im Feuerwehrmagazin Brennpunkt!

Ferienspaß bei der FF Redlham

Spaß, Sonne und jede Menge Wasser, das waren die Zutaten für einen coolen Nachmittag, im Zuge des Ferienspaßes, bei der Feuerwehr Redlham.

 

Am Freitag, 30. Juli 2021, stand der Ferienspaß bei der Feuerwehr Redlham auf dem Programm. Da an diesem Tag hochsommerliche Temperaturen herrschten, war eines klar: Das wird eine "Wasserschlacht"!

Gemeinsam mit den Kids wurden so ziemlich alle wasserführenden Geräte aus dem Tanklöschfahrzeug entnommen und bei den verschiedensten Stationen gemeinsam aufgebaut.

 

Am Programm stand:

➡️ Ein Hindernislauf mit diversen "nassen" Schwierigkeiten (Mädels vs. Burschen).

➡️ Die "Wasserwand"

➡️ Der "Wassersturm"

➡️ Der „Schaumteppich“

➡️ Die „Wasserrutsche“

 

Am Ende blieben weder Kids noch die Feuerwehrkameraden trocken.

Zum Trocknen gab es zwischendurch auch ein Eis und zum Abschluss wurden gemeinsam Knacker gegrillt.

Truppführerausbildung erfolgreich absolviert!

5 neue Truppführer bei der Feuerwehr Redlham

Am Samstag, den 31. Juli, konnten 5 Kameraden, die im Abschnitt Schwanenstadt erstmalig durchführte Truppführerausbildung erfolgreich abschließen. Nach knapp 2 Jahren Ausbildung in den verschiedensten Themengebieten wie: Löschangriff, Atemschutz, Funk, technische Einsatzmittel, Taktik, ..., wurde an zwei Prüfungstagen (der erste war im Frühjahr), das Erlernte in Theorie und Praxis abgeprüft. 

Wir gratulieren unseren Absolventen Bardeck Niklas, Bonner Sebastian, Lehner Luca, Neudorfer Julian, Stündl Simon zur bestandenen Prüfung!

Funkleistungsbewerb in Bronze

Am Samstag 10.07.2021 fand in Linz der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen des Hausruckviertels statt.

Wir Gratulieren unseren Teilnehmern Simon Aichinger, Niklas Bardeck, Sebastian Bonner, Julian Neudorfer und Mathias Schachinger zur bestanden Leistungsprüfung.
FULA Bronze 10072021

Umbauarbeiten und Frühjahrsputz

TLF Umbau

Nach der Indienststellung des LFA mussten einige Geräte im TLF adaptiert und neu eingebaut werden. Nun entspricht das Beladungskonzept unseres TLF weitgehend dem des neuen LFA.

 

Umbauarbeiten Digitalfunk

Im heurigen Jahr wird das Funksystem der oberösterreichischen Feuerwehren auf den aktellsten Stand gebracht. Das alte analoge Funknetz wird in ein digitales Tetra Funknetz umgebaut. In Zukunft sollen alle österreichischen Einsatzorganisatzionen im selben Funknetz funken können.

Alle Umbauarbeiten, welche von den Kameraden in Eigenregie erledigt werden konnten, wurden erledigt und wir sind somit umgestellt auf Digitalfunk.

Die Fahrzeugfunkgeräte und die Florianstation werden demnächst noch von einer Fachfirma umgebaut.

 

Frühjahrsputz und andere Tätigkeiten

Nebenbei wurde noch ein abgespeckter Frühjahrsputz erledigt, mit den Jungfeuerwehrmitglieder für das JFLA Gold trainiert und die Zillen zu Wasser gelassen. 

 

Alle Aktivitäten erfolgten natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona Richtlinien

 

Funkleistungsabzeichen Gold in Linz

Wir gratulieren unserem Kameraden HBM Christian See zum Heute bestandenen Funkleistungsabzeichen in Gold!

fula gold see 2021

Interner Bereich

Termine & Veranstaltungen

Keine Termine

Laufende Einsätze

Laufende Einsätze