Sirenen- und Zivilschutzalarm

Wofür stehen eigentlich die Sirenensignale? Sie wissen es nicht? Dann beachten Sie die folgenden Zeilen!

Sirenenprobe
sirenenprobe
Jeden Samstag findet um 12:00 uhr Mittags eine Sirenenprobe statt.

Feuerwehreinsatz
einsatzsignal
Bei jedem Feuerwehreinsatz in unserer Gemeinde heult die Sirene. Dieses Signal bedeutet sofortiges Einrücken ins Feuerwehrhaus.

Warnung
warnung
Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll. Radio und TV einschalten und die Verhaltensmaßnahmen beachten.

Alarm
alarm
Diesen Zeichen steht für "ALARM". Eine Gefahr steht unmittelbar bevor. Suchen Sie schützende Bereiche oder Räume auf. Radio und TV beachten und den Verhaltensmaßnahmen folgen.

Entwarnung

entwarnung
Dieser kann nur nach vorausgegangenem Alarmsignal ausgelöst werden und bedeutet "ENDE DER GEFAHR".
Einschränkungen im täglichen Lebenslauf werden über Radio oder TV durchgegeben.

Weiters gibt es die Möglichkeit sich über die Smartphone App KATWARN Alarme und Informationen zu empfangen. Diese stehen für Android und Iphone im jeweiligen App-Store zum kostenlosen Download bereit.