F-KAT Einsatz, Schneedruck in Oberwang

Am Samstag den 13.Jänner 2019 rückten wir mit dem F-KAT Zug (Feuerlösch- und Katastrophenschutzdienst Zug) des Abschnittes Schwanenstadt nach Oberwang aus. Die örtliche Feuerwehr alarmierte uns zur Unterstützung beim Beseitigen der Schneemassen vom Hallendach des Postverteilzentrums. Je näher wir nach Oberwang kamen umso mehr Schnee türmte sich neben den Straßen. Der Einsatzort, eine 15.000m² große Halle, war mit etwa 1m Schnee bedeckt. Da die Statik der Halle durch die vorhergesagten Regefälle an die Grenze zu stoßen drohte musste gehandelt werden. Mit Schneehexen und Schaufeln ausgerüstet begannen wir die Arbeit. Zirka 60cm Schnee wurden so in Handarbeit vom Dach geschaufelt. Zur Unterstützung standen 3 Autokräne im Einsatz um zusätzlich mit Netzen und Schütten den Schnee vom Dach zu heben. Den Abtransport der Schneemassen erledigten dann mehrere Radlader und LKWs.

Um ca. 14:00 Uhr konnten die Arbeiten am Dach abgeschlossen werden.

Insgesamt stand unser F-Kat Zug mit etwa 150 Mann im Einsatz. Davon 12 Mann der FF Redlham.

Danke der FF Oberwang und ihren vielen Helfern für die tolle Verpflegung während des Einsatzes!

An solchen Einsätzen sieht man wieder wie wichtig und schlagkräftig unser freiwilliges Feuerwehrwesen in Oberösterreich ist.