Atemschutz Leistungsprüfung Bronze

Mit Samstag 23.März 2024 haben wir in der Feuerwehr Redlham 4 neue Absolventen der Atemschutz Leistungsprüfung.

Bei dieser werden die Fertig- und Fähigkeiten der Atemschutzträger gefestigt und gefördert.

Die Absolventen Simon Aichinger, Niklas Bardeck, Julian Neudorfer und Simon Stündl erhielten das angestrebte Leistungsabzeichen.

Wir gratulieren den Absolventen zur Prüfung!

Frühjahrsübung - Brand Landwirtschaftliches Gebäude

Am Freitag, dem 22. März 2024, fand die Frühjahrsübung der Feuerwehren der Alarmstufe 2 in Redlham statt. Das Übungsobjekt, ein landwirtschaftliches Gebäude der Familie Neubacher in Hainprechting, war Schauplatz eines simulierten Großbrandes.

Drei "Verletzte", die sich nach einer angenommenen Verpuffung im Ballenlager erhebliche Verletzungen zugezogen hatten, mussten von den eingesetzten Atemschutztrupps gerettet werden. Dies bot den Einsatzkräften die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Personensuche und -rettung unter Beweis zu stellen.

Die beengten Platzverhältnisse und die notwendigen Zubringerleitungen stellten eine erhebliche Herausforderung für den Einsatzleiter dar. Die Wasserversorgung wurde vom Redl- und Leh-Bach mit bis zu 650 Meter langen Zubringerleitungen hergestellt.

Wir möchten uns bei den Eigentümern des Übungsobjektes für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken. Ein Dankeschön geht auch an unsere Übungsleitung, den Ehrendienstgradträgern, für das perfekt ausgearbeitete Übungsszenario.

Unser besonderer Dank gilt den rund 150 eingesetzten Kameraden der Feuerwehren Schwanenstadt, Rüstorf, Windern, Desselbrunn, Sicking, Puchheim, Attnang, Pühret, der EFU Badstuben und dem ASF Steyrermühl, sowie dem Roten Kreuz Ortsstelle Redlham und HBI d.F. August Thalhammer. Ein großer Dank ergeht auch an die Kameraden der Feuerwehr Redlham.

Durch die hervorragende Ausbildung und Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden.

Weitere Fotos findest du auf: https://flic.kr/s/aHBqjBikzu

Jahresbericht 2024

Auch dieser Jahr gibt es wieder einen Jahresrückblich auf 2023. Dieser wird in den nächsten Wochen an alle Haushalte in Redlham in Papierform ausgeteilt. In digitaler Form kann der Bericht weiter unten heruntergeladen werden.

Viel Spaß beim Lesen und für Rückfragen stehen die Kameraden gerne zur Verfügung!

>> Jahresbericht 2024 <<

Übungsbetrieb, Landesfeuerwehrschule und Jahreshauptversammlung

++ Wochenrückblick ++

In der letzten Woche hat sich wieder einiges bei der FF Redlham getan.
Die Jugendgruppe hat sich beim wöchentlichen Hallentraining auf die Bewerbssaison vorbereitet, und die Aktivmannschaft hat die Knotenkunde und Technik zur Absturzsicherung aufgefrischt. Zudem haben die Kameraden Niklas Bardeck und Mathias Schachinger den Technischen Lehrgang 2 in der Feuerwehrschule erfolgreich absolviert.

Am Samstag, den 03.02.2024, fand die Jahreshauptversammlung statt. Kommandant Markus Forstinger konnte neben 78 Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Vertreter der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Wolfgang Kaiß, MAS, der Feuerwehr mit Abschnittskommandant Hannes Niedermayr und Bezirks-Feuerwehrkurat Herbert Schiller sowie Vertreter der Einsatzorganisationen, Polizei mit Werner Thaller und Rotes Kreuz mit Sandra Ploberger.

Im Jahr 2023 leisteten die Kameraden der FF Redlham insgesamt rund 12.800 Stunden für den Feuerwehrdienst. Neben 47 Einsätzen wurden auch zahlreiche Ausbildungen im abgelaufenen Jahr absolviert. Des Weiteren wurde sich bei diversen Bewerben und sportlichen Aktivitäten mit Anderen gemessen, Veranstaltungen durchgeführt und in gemütlichen Stunden die Kameradschaft hochgehalten. Ein umfassender Rückblick über die Jugendaktivitäten, die Ausbildung der Aktiven und kameradschaftliche Tätigkeiten stand auf der Tagesordnung. Darüber hinaus wurden Kameraden angelobt und verdiente Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet und geehrt.

Die Details findet ihr bald in unserem Jahresbericht, der für die Gemeindebevölkerung als Postwurf und für alle anderen Interessierten hier zum Download zur Verfügung gestellt wird. Seid gespannt!

Feuerwehrschnapsen

Am 5. Jänner begann die Feuerwehr Redlham das neue Jahr mit einer kameradschaftlichen Übung, dem Feuerwehrschnapsen.

Insgesamt nahmen 19 eifrige Kameraden teil und traten in zwei Gruppen im Spielmodus "Pasch" gegeneinander an.
Jede Paarung spielte dabei fünf Runden, wobei derjenige mit den meist gewonnenen Spielen 2 Punkte und der Gegner 0 Punkte bekommt. Am Ende der Gruppenphase wurden alle Punkte und gewonnenen Spiele zusammengezählt und das Finalquartett ermittelt.
Die zwei besten Spieler jeder Gruppe qualifizierten sich für das Finale, das im selben System ausgetragen wurde.

Wir gratulieren den Finalisten:
1.Rang - See Christian
2.Rang - Oberegger Christian
3.Rang - Bonner Peter
Den 4. Rang und somit die "Blecherne" erreichte Kronlachner Walter.

Ehemaliger Kommandant Holzleitner Alfred verstorben

Am 15. November 2023 erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Kamerad Holzleitner Alfred im 93. Lebensjahr verstorben ist. Alfred war seit 75 Jahren bei uns Mitglied und von 1973-1976 auch Kommandant der Feuerwehr Redlham.

Auch zum heurigen Gruppenfoto konnten wir ihn noch begrüßen.

Ruhe in Frieden.

Holzleitner