FREIWILLIGE

FEUERWEHR REDLHAM

Falsch entsorgter Akku fängt Feuer

Mit dem Einsatzstichwort „Brandmeldealarm“ wurden wir am Montag, den 18. März 2024, zu einem Entsorgungsbetrieb in Redlham alarmiert. Vorbildlich lotsten uns schon einige Mitarbeiter des Betriebes direkt zum Brand. In einem Schredder hatte sich durch die mechanische Einwirkung ein falsch entsorgter Akku entzündet. Ein Mittarbeiter und die Brandmeldeanlage entdeckten den Brand fast zeitgleich und konnten die Flammen bereits vor unserem Eintreffen ablöschen. Wir entleerten die Anlage um eventuell noch vorhandene Glutnester ablöschen zu können.

 

Leider kommt es immer öfter zu Bränden von falsch entsorgen Akkus.

Bitte bringen Sie defekte oder leere Batterien und Akkus in eines der Altstoffsammelzentren!

 

Nach etwa einer halben Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzreiche Vorweihnachtszeit – Tierbergung und Sturmeinsatz

Auch die Freiwillige Feuerwehr Redlham war, wie sehr viele Feuerwehren in ganz Österreich, in den vergangenen Tagen gefordert.
Neben kleineren Bäumen/Ästen, die dem Sturm nicht mehr standgehalten haben, wurde am 22.12.2023 gegen 18:15 die FF Redlham zu einer Tierbergung alarmiert. Ein Pferd hatte sich so schwer verletzt, dass es in der Box vom Tierarzt einschläfert werden musste. Wir unterstützen daraufhin bei der Ausbringung aus dem beengten Stall.
Im Einsatz standen 20 Mann mit 3 Fahrzeugen.
Einsatzdauer 1 Stunde
 
Zu einem größeren Sturmeinsatz wurden wir am 23.12.2023, 01:13 alarmiert.
Das Dach eines Einfamilienhauses wurde teilweise abgedeckt und drohte auf benachbarte Anwesen zu stürzen. Zur Unterstützung wurde hierzu die Drehleiter der FF Attnang angefordert. Gemeinsam konnten wir die gefährliche Situation klären und das Dach entsprechend absichern.
Im Einsatz standen:
FF Redlham 
17 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen
FF Attnang
9 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen
Einsatzdauer 2,5h

Fahrzeugabsturz von B1 in eine Unterführung

Am Sonntag den 19.November 2023 wurde die Feuerwehr Redlham um 06:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Ein Pkw war von der Bundesstraße 1 abgekommen, daraufhin in die Unterführung Einwarting gestürzt und blieb dort auf dem Dach liegen.
Bei unserem Eintreffen wurde der verletzte Lenker bereits vom Roten Kreuz versorgt.

 

Im ersten Schritt mussten wir erst einmal die Unfallstelle ausleuchten um das genaue Außmaß des Unfalls sehen zu können. Wir begannen anschließend das Fahrzeug zu bergen und die Straße von herumliegenden Fahrezeugteilen zu reinigen. Im Anschluss mussten noch ausgelaufene Betriebsmittel gebunden werden.

 

Das Fahrzeug beschädigte beim Absturz das Geländer der Unterfühunrg. Dieses wurde ebenfalls von uns entfernt.

Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde die Unterführung für den gesamten Verkehr gesperrt.


Im Einsatz standen:
Feuerwehr Redlham mit 25 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen
Rotes Kreuz Redlham
Polizei Schwanenstadt

LKW - Bergung Asphaltmulde liegt auf Seite

LKW – Bergung auf der Bundesstraße 1 Höhe Gewerbepark West in Redlham

 

Zur Technischen Hilfeleistung wurden wir am 09.11.2023 um 08.08 Uhr von der Landeswarnzentrale auf der Bundesstraße 1 Höhe Gewerbepark West gerufen. Der Einsatztext „Asphaltmulde liegt auf der Seite“ ließ bereits etwas mehr Arbeit vermuten. Am Einsatzort eingetroffen stellten wir fest das neben dem LKW auch ein PKW beteiligt war. Die Lenkerin bzw. der LKW – Lenker wurden vom Roten Kreuz versorgt.


Die Bergung des PKW´s wurde mittels Einbauseilwinde von unserem LFA-B erledigt. Für den LKW wurde die Krangruppe der FF Vöcklabruck nachalarmiert, ebenso die FF Attnang da zu Beginn nicht feststand ob wir für die Leerung der Asphaltmulde Muskelkraft und Schaufeln benötigen oder einen Bagger bekommen. Es wurde uns dann seitens eines Bauunternehmens aus Redlham ein Radbagger und Kipplaster zum Abtransport des Asphaltes zur Verfügung gestellt. Während der Bergung des LKW´s wurde gemeinsam mit der FF Attnang eine Umleitung eingerichtet, da die Bundesstraße ca. 45 Minuten komplett gesperrt werden musste.

Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz um ca. 11.15 Uhr beendet werden.


Im Einsatz standen:
FF Redlham
FF Attnang
KRAN Vöcklabruck mit Begleitfahrzeug
Polizei Schwanenstadt
Rotes Kreuz Redlham
Bagger und Kipplaster
Bergeunternehmen mit LKW - Abschleppwagen

Fotos FF Redlham
Pressebericht Laumat

Brandmeldealarm entpuppt sich als größerer Brand

Mit dem Einsatzstichwort "Brandmeldealarm" wurden wir am Dienstag, den 19. September 2023 um 05:23 Uhr zu einem Entsorgungsbetrieb in Redlham alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein zu sehen und die ersten Notrufe gingen in der LWZ ein.

Daher wurde umgehend die Feuerwehr Attnang nachalarmiert.

Ein Mitarbeiter des Betriebes sah am Morgen Rauch aus einem Gewerbemüllhaufen aufsteigen. Beim auseinanderräumen mit einem Bagger zündete der Müll dann durch.

Wir begannen unter schwerem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr die Brandbekämpfung. Von der Ager musste Löschwasser zur Brandstelle gepumpt werden. Mit 2 Atemschutz-Trupps unter Einsatz mehrerer C-Rohre konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde mit 2 Baggern der Müll auseinander geräumt und abgelöscht.

Nach rund zwei Stunden konnte "Brand Aus" gegeben und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Verletzt wurde niemand.

 

Im Einsatz:
FF Redlham und FF Attnang mit 30 Mann und 5 Fahrzeugen
PI Schwanenstadt
Rotes Kreuz Redlham

 

Bericht auf laumat.at

 

 

Fahrzeug fuhr über Kreisverkehr

„Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ war das Einsatzstichwort am Sonntag, 18. Juni 2023, um 04:59 Uhr.
Ein PKW hatte im Gewerbepark Ost die Einfahrt in den Kreisverkehr verpasst, fuhr daraufhin über den Kreisverkehr bis auf die andere Seite, wo die Fahrt bei einem Verkehrsschild endgültig gestoppt wurde.
Am Fahrzeug und am Kreisverkehr entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Die Freiwillige Feuerwehr Redlham sicherte die Unfallstelle ab, barg das verunfallte Fahrzeug und stellte es an einem nahen Platz für den Abschleppdienst bereit. Weiter wurde die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden.

Im Einsatz:
FF Redlham mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann
PI Schwanenstadt
Einsatzdauer ca. 1 Stunde

 

Interner Bereich

Termine & Veranstaltungen

Keine Termine

Laufende Einsätze

Laufende Einsätze