Rauchentwicklung durch chemische Reaktion

Am Sontag 15. März 2020 wurden wir zu einem Brandverdacht auf einem Firmengelände im Gewerbepark West alarmiert.

Durch eine Reaktion, von zum Recycling gelagerten Aluminiumhydroxid, erwärmte sich ein 200l Fass sehr stark, und ist durch den Druckanstieg in weiter Folge geborsten.

Beim Bersten wurde das Material im nahen Umfeld verteilt und es entstand eine mäßig Rauchentwicklung.

Durch die Reaktion des Stoffes entstand des Weiteren eine stark erhöhte CO Konzentration im Umfeld der Fässer.

Unter schwerem Atemschutz brachte die Feuerwehr Redlham die betroffenen Fässer mittels Stapler zu einem geeigneten Platz,

wo wir die weiteren Lösch- und Sicherungsmaßnahmen durchführten.

Nach anschließender Kontrolle der Umgebung auf mögliche Glutnester und präventiven Löschmaßnahmen, konnten wir den Einsatz beenden.

Für uns war es der erste Einsatz mit den besonderen Maßnahmen zum Corona Schutz im Feuerwehreinsatz.

Die Vorgaben wurden bestmöglich eingehalten, ein großes Lob und Danke an alle Kameraden für ihr vorbildliches Handeln.