Brandmeldealarm entpuppt sich als größerer Brand

Mit dem Einsatzstichwort "Brandmeldealarm" wurden wir am Dienstag, den 19. September 2023 um 05:23 Uhr zu einem Entsorgungsbetrieb in Redlham alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein zu sehen und die ersten Notrufe gingen in der LWZ ein.

Daher wurde umgehend die Feuerwehr Attnang nachalarmiert.

Ein Mitarbeiter des Betriebes sah am Morgen Rauch aus einem Gewerbemüllhaufen aufsteigen. Beim auseinanderräumen mit einem Bagger zündete der Müll dann durch.

Wir begannen unter schwerem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr die Brandbekämpfung. Von der Ager musste Löschwasser zur Brandstelle gepumpt werden. Mit 2 Atemschutz-Trupps unter Einsatz mehrerer C-Rohre konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde mit 2 Baggern der Müll auseinander geräumt und abgelöscht.

Nach rund zwei Stunden konnte "Brand Aus" gegeben und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz:
FF Redlham und FF Attnang mit 30 Mann und 5 Fahrzeugen