Frühjahrsübung - Brand Landwirtschaftliches Gebäude

Am Freitag, dem 22. März 2024, fand die Frühjahrsübung der Feuerwehren der Alarmstufe 2 in Redlham statt. Das Übungsobjekt, ein landwirtschaftliches Gebäude der Familie Neubacher in Hainprechting, war Schauplatz eines simulierten Großbrandes.

Drei "Verletzte", die sich nach einer angenommenen Verpuffung im Ballenlager erhebliche Verletzungen zugezogen hatten, mussten von den eingesetzten Atemschutztrupps gerettet werden. Dies bot den Einsatzkräften die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Personensuche und -rettung unter Beweis zu stellen.

Die beengten Platzverhältnisse und die notwendigen Zubringerleitungen stellten eine erhebliche Herausforderung für den Einsatzleiter dar. Die Wasserversorgung wurde vom Redl- und Leh-Bach mit bis zu 650 Meter langen Zubringerleitungen hergestellt.

Wir möchten uns bei den Eigentümern des Übungsobjektes für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken. Ein Dankeschön geht auch an unsere Übungsleitung, den Ehrendienstgradträgern, für das perfekt ausgearbeitete Übungsszenario.

Unser besonderer Dank gilt den rund 150 eingesetzten Kameraden der Feuerwehren Schwanenstadt, Rüstorf, Windern, Desselbrunn, Sicking, Puchheim, Attnang, Pühret, der EFU Badstuben und dem ASF Steyrermühl, sowie dem Roten Kreuz Ortsstelle Redlham und HBI d.F. August Thalhammer. Ein großer Dank ergeht auch an die Kameraden der Feuerwehr Redlham.

Durch die hervorragende Ausbildung und Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden.

Weitere Fotos findest du auf: https://flic.kr/s/aHBqjBikzu