Friedenslicht 24.Dezember 2012

Am 24.12. von 10.00 bis 12.00 Uhr kann von uns im Feuerwehrhaus wieder das Friedenslicht abgeholt werden. Bitte dazu die eigene Laterne und Kerze mitbringen.

Atemschutzübung Abschnitt 3 Süd in Redlham

Am 09.11.2012 wurde die Atemschutzübung Süd für die Wehren des Abschnitt Schwanenstadt (AB3) von der Feuerwehr Redlham am Gelände der Firma Hoffmann abgehalten. Bei dieser Übung mussten die einzelnen Atemschutztrupps verschiedene Aufgaben lösen wie z.b. die Bergung einer verunfallten Person aus einem verrauchten Raum, Aussenaufstieg auf ein hohes Gebäude, heben von Lasten mit Atemschutz, erkennen und ausschalten von Gefahren (Gasventil) etc.. Diese Übung war für die einzelnen Atemschutzträger sehr anspruchsvoll und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, relativ Gefahrlos ihre eigenen Grenzen unter realen Bedingungen auszulooten.

Nach erledigung aller Aufgaben wurde zusätzlich zum Atemluftverbrauch die Vitalwerte eines jeden Atemschutzträger sofort von den anwesenden Helfern des Roten Kreuz abgenommen und protokolliert, somit konnte jeder Teilnehmer seine persönliche Körperleistung erfahren. Einen herzlichen Dank an die Firma Hoffmann in Redlham welche uns für diese Übung das Gelände und Werksgebäude zu Verfügung gestellt hat.

Fotos: Johannes Linner / AFK Schwanenstadt

Fotos Sommernachtsfest 2012

Das Sommernachtsfest 2012 war wieder großartig! Dankeschön an alle unsere Gäste, Gönner und die vielen Helfer.

Hier ein paar Fotos und Eindrücke vom Festwochenende...

Partynacht in Redlham

Frühschoppen

Fotos: Thomas Haas (FF Redlham)

Nach dem Fest ist vor dem Fest... wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Sommernachtsfest 2013 bei uns in Redlham.

125. Gründungsfest und Fahrzeugsegnung

Der Kommandant der Feuerwehr Redlham HBI Robert Oberegger, konnte am 1. Juni 2012 zum 125. Gründungsfest und zur Segnung des neuen Kommandofahrzeugs die Kameradschaften von 19 Feuerwehren und zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Zur Feier wurden begrüßt: Abg. z. OÖ. Landt. Gottfried Hirz, Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, Landesfeuerwehr Kdt. Stv. Robert Mayer, Abschittskommandant BR Hannes Niedermayr, Bürgermeister Johann Forstinger sowie die Gemeindevertretung von Redlham,  und auch Postenkommandant der PI Schwanenstadt Kontr. Insp. Helmut Stogmayer. Die Segnung wurde von Geistl. Rat Diakon Alois Mairinger durchgeführt. Das neue Kommandofahrzeug wurde durch Geldmittel der Gemeinde Redlham und durch Eigenleistung der Feuerwehr finanziert. Bezirkshauptmann Dr. Gschwandtner bedankte sich im Namen der Behörde für die Aktivität und stete Einsatzbereitschaft der Kameraden von der Feuerwehr Redlham.

Ein Dank wurde von LBDStv. Robert Mayer auch an die Bevölkerung ausgesprochen die immer wieder hinter ihrer Feuerwehr steht, und natürlich bei solchen Anlässen immer zahlreich vertreten ist. Der Abgeordnete Gottfried Hirz (war auch schon bei der Spatenstichfeier für die neue Rotkreuz Zentrale die in Redlham erbaut wird dabei) ist auch ehrenamtlich Mitglied bei der Dienststelle des Roten Kreuz Attnang-P. und  kennt dadurch auch sehr viele der Feuerwehrkameraden mit denen er bei Einsätzen vor Ort war und somit auch die Interessen wenn es ums Geld für die Hilfskräfte geht welche er auch im Landtag gerne vertritt. Nach einer Defilierung war der offizielle Festakt in Redlham beendet und der Abend konnte bei gemütlichem Zusammensein und mit Musik der Stadtkapelle Schwanenstadt ausklingen.

Hochzeit Peter Thalhammer

Am 05.05.2012 hat unser Kamerad Peter Thalhammer seine Daniela geheiratet. Nach der Trauung feierten wir mit Peter & Daniela im Gasthaus.

FuLA Bronze 11.5.12 in Linz

Linz, 11.05.2012 / Beim 39. Bewerb um das Funkleistungsbzeichen in Bronze (FuLA) in der Landesfeuerwehrschule Linz sind insgesamt 405 Bewerber aus Oberösterreich angetreten, von der FF Redlham waren AW Sickinger Josef, OFM Sommer Michael, OFM Ahamer Richard und HFM Hitzfelder Manuel dabei. Das FuLa Bronze besteht aus mehreren Teilprüfungen verschiedener Fachgebiete aus denen zusammen mit der dafür benötigten Zeit eine Geamtpunktezahl des Bewerbers ermittelt wird.

Alle Kameraden haben die Prüfungen mit bravour bestanden und sich damit auch für den nächsten Bewerb (FuLA Silber) qualifiziert. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl gratulierte allen für ihre Leistung und bedankte sich auch bei seinen Ausbildnern vom Bezirk Vöcklabruck für ihre wertvolle Arbeit.

Klick für Rangliste Bezirk Vöcklabruck