Redlham zählt zu den schnellsten Feuerwehren Österreichs!

Bundesbewerb 1998 klein

In der Feuerwehr Redlham hatte der Leistungsbewerb schon immer einen hohen Stellenwert. Bereits 1973 konnte beim Abschnitts-Bewerb in Atzbach der 1. Platz erkämpft werden.Seit 1988 tritt Redlham mit 3 Bewerbsgruppen bei Leistungsbewerben an. In den Frühlingsmonaten trainieren die Gruppen ein bis zweimal wöchentlich, was bei zahlreichen Bewerben belohnt wurde. Neben den zahlreichen 1. Plätzen auf Abschnitt- und Bezirksebene konnten auch Siege bei Landesbewerben in Salzburg, Vorarlberg, Steiermark und Südtirol nach Redlham geholt werden. Der größte und schönste Erfolg war beim Bundesbewerb in Eisenstadt 1998. Die Gruppe Redlham 1 erreichte unter den 117 besten Bewerbsgruppen aus ganz Österreich den ausgezeichneten 4. Platz in der Wertung Silber mit einer Zeit von 41,7 Sekunden beim Löschangriff. Um am Bundesbewerb teilnehmen zu können, musste sich die Gruppe bei den zwei vorhergegangenen oö. Landesbewerben jeweils unter mehr als 500 Leistungsgruppen aus Oberösterreich qualifizieren. Hervorzuheben ist noch, dass die Gruppe Redlham 1 in diesem Jahr auch alle Leistungsbewerbe auf Bezirksebene gewinnen konnte. Ein weiterer Höhepunkt war beim oö. Landesbewerb in Steyr 2001. Mit einer Zeit von 42,50 Sekunden in Silber holte sich die Gruppe Redlham 1 den Vizelandesmeistertitel. Die Feuerwehr Redlham konnte in den vergangen 15 Jahren insgesamt 72 Leistungsbewerbe gewinnen und zählt somit zu den schnellsten Feuerwehren von Österreich.