Brandmeldearlarm AVE

Am Donnerstag den 15.08.2013 um 19:05 Uhr wurden wir durch die Brandmeldeanlage mittels Sirene und Pager zur Firma AVE alamiert. Bei der Anfahrt mit dem TLF konnten wir vorerst keine Rauchenentwicklung wahrnehmen. Durch Ablesen der Meldeanlage stand fest das es sich um die Gewerbemüll Halle im hinteren Teil des Gelände handelt.
Durch eine weitere Lageerkundung stellte unser Einsatzleiter fest das sich der Müll und Staub im hinteren Teil der Halle aus unbekannter Ursache selbst entzündete. Erste Löschversuche mittels Hochdruck waren nicht zielführend, da eine enorme Staub und Rauchbelastung enstand.
Daraufhin wurde auf den Einsatz des leichten Atemschutzes zurückgeriffen. Da das Auseinderräumen der Glutnester unter leichtem Atemschutz auch wenig Erfolg zeigte, wurde ein geschlossener Mittelschaumteppich über die gesamte betroffene Box in dieser Halle gelegt worauf sich auch schnell der gewünschte Löscherfolg einstellte.
"Brand aus" konnte um 19:55 Uhr gegeben werden.

Im Einsatz standen: TANK, LFB, KDO Redlham mit insgesamt 21 Mann.
Einsatzende war um 20:35 Uhr.